Was sind Hobbys?

Manchmal wundert man sich. Man denk über etwas nach und stellt sich eine Frage. Vielleicht hast du dir diese Frage gestellt: Was sind Hobbys?

Es klingt wie eine dumme Frage. Keine Fragen sind aber dumm. Wenn du dich wunderst, dann kannst du die Frage stellen.

Ein Hobby ist etwas Immaterielles. Deshalb ist es schwieriger zu verstehen, was es ist, als mit einem Schuh. Einen Schuh kann man erklären. Hobbys sind aber nicht so leicht erklärbar. Wir werden aber hier einen Versuch machen.

Definition

Was sind Hobbys? Das ist die Frage. Die Antwort ist nicht einfach. Hobbys sind aber Aktivitäten, die man besonders gerne macht. Hobbys füllen oft deine ganze freie Zeit aus. Denn Hobbys sind meistens eine Freizeitbeschäftigung.

Einige Menschen sind glücklich. Sie können mit ihren Hobbys arbeiten und Geld verdienen. Die meisten Menschen müssen aber eine Arbeit haben, und Hobbys sind dann das, was sie tun, wenn sie nach Hause kommen.

Hobbys sind eine freiwillige Beschäftigung. Eine Arbeit ist nicht freiwillig. Du musst zur Arbeit erscheinen. Du musst aber nicht unbedingt dein Hobby pflegen. Du hast eine Wahl.

Beispiele

Es gibt viele Hobbys. Das Konzept ist auch sehr breit. Fast alles kann ein Hobby sein. Ins Badezimmer zu gehen, zu schlafen und sauber zu machen sind Beispiele an Aktivitäten, die normalerweise nicht als Hobbys betrachtet werden.

Beispiele für Hobbys sind aber kochen, basteln, nähen, lesen, Platten zu sammeln und Sport zu treiben.

Es gibt viele Hobbys, die sehr gewöhnlich sind. Das Sammeln, Sport zu treiben und zu basteln sind zum Beispiel sehr ausgebreitete Hobbys. Es gibt aber auch Hobbys, die spezifischer und kleiner sind. Das kann Geocaching, Hexerei oder das Sammeln von andersartigen Nachnamen sein.

Hobbys für alle

Hobbys sind für alle, denn es gibt Hobbys für alle. Du kannst selbst entscheiden, was dein Hobby sein soll. Du kannst selbst entscheiden, ob du überhaupt ein Hobby haben willst.

Hobbys kann fast alles sein, und deshalb gibt es Hobbys für alle. Du musst dir nur überlegen, was dich interessiert. Das kannst du zu deinem Hobby machen. Magst du Dinosaurier? Oder vielleicht Fahrrad fahren? Oder Topfpflanzen anbauen? Fast alles kann ein Hobby werden.

Nehmen wir noch einige Beispiele:

  • Alte Autos restaurieren
  • Häkeln
  • Fotos machen
  • Kerzen machen
  • Alte Möbel restaurieren
  • Gedichte schreiben

Hast du schon dein neues Hobby gefunden? Wir haben dir auf jeden Fall viele Vorschläge gegeben. Aber du kannst auch weitersuchen.

Antwort

Die Frage war: Was sind Hobbys? Wir haben jetzt eine Erklärung gegeben und wir können daraus schließen, dass fast alles ein Hobby sein kann. Hast du ein Interesse, dann kann es dein Hobby werden. Du musst dich nur damit in deiner Freizeit beschäftigen.

Die Antwort ist keine klare Antwort. Auf jeden Fall nicht so klar, wie auf anderen Fragen. Denn Hobbys sind immateriell. Es ist ein Begriff, und es ist ein ziemlich weit gefasster Begriff. Die Antwort kann einfach nicht simpel und kurz sein.

Das macht es auch zu einer guten Frage. Wenn die Antwort nicht einfach ist. Dann ist es eine gute Frage, denn es ist nicht ganz klar.